Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nur eine Phase?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn, 8 Monate, legt seit 6 Wochen kein Gewicht mehr zu. Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Er bekommt gerade 2 Zähne gleichzeitig, liegts vielleicht daran? Er wird noch gestillt, bekommt aber Gemüse-Fleisch-Brei zu Mittag (200 g und 2 TL Öl dazu) und nachmittags Getreide-Obst-Brei (auch 200 g und Öl dazu). Nach den Breien wird er noch gestillt und bekommt 4 zusätzliche Stillmahlzeiten, auch in der nacht. Reicht das? Er ist sonst gesund und fit, nur ein wenig quenglig wegen der Zähne. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob das nur eine kurze, völlig normale Phase ist oder ob ich ihm zu wenig Essen gebe. DANKE, lg
Liebe „Tille1873“, toll, dass Ihr Kleiner die beiden Breie schon so gut isst. Die Zähnchen können schon ganz schön plagen und Ihr Kleiner wird sicher immer mobiler und ist viel in Bewegung. Da kann sich phasenweise weniger „Babyspeck“ ansetzen. Auch gehen Gewicht und Größe gehen gerne schubweise voran. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner fit und gesund ist. Fragen Sie auch mal bei Ihrem Kinderarzt nach, er kennt die Entwicklung Ihres Kleinen und kann Sie sicher beruhigen. Gerne können Sie mit der Beikost weiter vorangehen und nun auch am Abend einen Milchbrei einführen. Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Auch reichen Ihrem Kleinen in seinem Alter 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Alles Liebe und viel Freude mit dem kleinen Mann! Herzliche Grüße Anke Claus