Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Neue Milchsorte wagen?
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe meine Tochter (7,5 Monate) seit ihrer Geburt mit Aptamil gefüttert (erst pre, dann 1) Sie ist auch immer sehr gut mit dieser Milch zurecht gekommen. Nun ist sie voll im Beikostalter drin und die dritte Mahlzeit ist fast ersetzt. Morgens bekommt sie weiterhin Milch. Ich möchte gerne mal eine andere Sorte, jetzt 2-er Milch, geben. welche weiß ich noch nicht. Kann ich so einfach die Sorte wechseln oder kann Babys Bäuchlein negativ reagieren? Die Hipp 2 er Milch gefällt mir gut, auch wegen der Anreicherung mit Omega 3. Oder sollte ich bei Aptamil bleiben? Es ist ja auch eine recht teure Milch. LG Anett
Hallo Anett, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Schön, dass die Ernährung Ihres Töchterchens so reibungslos klappt. Von einem häufigen Wechsel der Säuglingsnahrung wird abgeraten, da sich der Organismus eines Babys natürlich immer erst auf eine neue Nahrung einstellen muss. Bei Ihrem Töchterchen sehe ich, was einen Wechsel anbelangt, allerdings weniger ein Problem. Zum einen stellt die Milch nur mehr einen Baustein in der Gesamternährung dar und zum anderen ist das Verdauungssystem ja inzwischen schon ausgereifter, stabiler geworden. Außerdem handelt es sich bei Ihrer Kleinen meinem Gefühl nach um ein eher unempfindliches Baby. Auch gegen eine Folgemilch wie „HiPP 2 Bio“ oder „HiPP 2 Plus“ (http://www.hipp.de/index.php?id=9) spricht nichts. Eine Folgemilch ist genau auf die Bedürfnisse eines Kindes im Beikostalter abgestimmt. Falls Sie die Folgemilch erst einmal ausprobieren möchten, dürfen Sie sich jederzeit bezüglich Proben an meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice wenden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, darf ich dich fragen wieso du wechseln möchtest? Also jett wirklich nur Interessehalber! Ich hab mich auch schon informiert über Milch (mein Sohn bekommt mit 10 Monaten Pre) und es ist ja eigentlich so das außer die 1er keine Folgemilch mehr den Sinn als Säuglingsnahrung erfüllt, da diese ganzen Folgemilchs überhaupt nichts mehr mit Mumi zu tun haben und nur Zusätze zugefügt sind wie Aroma, Süßunsmittel etc und es eigentlich nur Geldmacherei ist. Also ich will dich jetzt nich belehren oder so, es würde mich einfach nur interessieren wieso du ne 2er geben möchtest, nur wegen dem Omega 3 was auch so durch Nahrung zugeführt werden kann und zwar auf natürliche Art und Weise und nicht künstlich wie in dieser Milch? Wär schön wenn du mir antwortest. LG
Mitglied inaktiv
Hallo, ich antworte dir gerne, ich wollte es nur interessehalber wissen, ob Babys nach so langer Zeit ein Wechsel der Milchsorte gut vertragen können. Laut Ernährungsplan ist die 2 er Milch eine Folgemilch bei erfolgreicher Beikostgabe. Da meine Tochter nur 4 Mahlzeiten am Tag hat, dachte ich käme auch eine 2er Milch in Frage. Außerdem wird mir Aptamil auf Dauer zu teuer und irgendwie schmeckt ihr die Milch nicht mehr sonderlich. Jedenfalls werden die Mengen geringer. Meine Tochter wiegt 7 kg bei 70 cm, dass ist bei weitem nicht zu viel. LG
Mitglied inaktiv
Hi, danke für deine Antwort. Also wir geben ja bisher auch Hipp und die hat er von Anfang auch sehr gut vertragen. Ich weiss jetzt nicht wie teuer Aptamil ist, aber Hipp ist meistens so mittendrin. Nicht das billigste und nicht das teuerste. Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir hatten auch Aptamil 1er und wir haben auch gewechselt, als unser Sohn ca. 6,5 Monate war. Der Hauptgrund war, dass die Aptamil einfach zu groß war und ich sie in 3-4 Wochen nicht leer bekam, weil wir nur noch morgens eine große und abends eine kleine Flasche nach dem Brei geben. Die HIPP Milch sind in 2 Packs und das passt super, weil die nicht kaputt gehen, bevor man sie aufbrauchen kann. Wir geben komplett nur noch HIPP und sind vollauf zufrieden damit. Alle Breie und Gläschen, aber auch die anderen Nahrungen sind sicher genauso gut. Wollt nur aus meiner Erfahrung sprechen ;-) Zur Umstellung: ich glaub, wenn ihr schon normal Beikost gebt und er schon ziemlich alles an Gläschen und Obst isst, dass es kein Problem ist. Bei uns hat es super geklappt. Wir geben aber die Gute-Nacht Milch, auch morgens. Die schmeckt super und sättigt gut in der Nacht. Ist ja im Endeffekt wie eine 2er Milch. LG Tina
Mitglied inaktiv
Hallo Tina, ich danke dir für deinen Beitrag. Ja, Aptamil ist eine große Packung und bei uns wird sie gerade mal so alle. Es ist ja nur noch morgens die Flasche und evtl. nachmittags. Bis jetzt hat meine Tochter alles vertragen. Schaun wir mal, wie es weiter geht. LG und alles Gute!