Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
natürlicher Rhythmus
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 9,5 Wochen alt, seit 2 Wochen ist er nun komplett auf Premilch umgestellt. Er trinkt ca alle 2 Stunden 70-80 ml Pre. Das ist laut Dosierungsempfehlung die Menge der Neugeborenen, er ist aber doch nun schon etwas älter?! Kann es sein, daß er bis auf weiteres bei dieser Menge und Häufigkeit bleibt, oder kann es sein, daß er auch mal mehr auf einmal trinken wird? Selbst nach 4 Stunden Nachtruhe trinkt er nicht mehr als ca. 80 ml. Das finde ich leicht merkwürdig. MfG Christina
Hallo Christina, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Die Milchmenge, die ein Baby in einem bestimmten Alter zu sich nimmt, kann recht unterschiedlich sein. Lassen Sie sich nicht beunruhigen, bei den Angaben auf der Packung handelt es sich lediglich um Richtwerte. Auch mit geringerer Trinkmenge aber mehr Mahlzeiten, erreicht Ihr Söhnchen die Milchmenge, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Möglicherweise möchte er noch so trinken, wie er im Mutterleib versorgt wurde, nämlich nonstop. Das kann sich immer wieder einmal ändern, verlassen Sie sich ganz auf Ihr Kind. Ob Ihr kleiner Schatz ausreichend Nahrung bekommt, sehen Sie sehr gut an seiner wöchentlichen Gewichtszunahme. Diese liegt in den ersten Monaten bei etwa 150-200g pro Woche. Und wenn der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist, ist alles bestens, sind Sorgen unbegründet. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Veronika Klinkenberg