Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nahrungsverweigerung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chra444
Guten Tag, Obwohl der Beikoststart super lief, isst unsere 14 Monate alte Tochter seit einigen Monaten wirklich kaum. Sie probiert zwar einiges und scheint auch an unserem Essen interessiert zu sein, jedoch isst sie so gut wie nichts. Falls Sie dann was probiert, quälen sie massive Bauchschmerzen. Sie kam mit einem geburtsgewicht von 4000g zur Welt, bewegt sich aber seither immer an der Grenze zum Untergewicht. Sie hat sich mit knapp 12 Monaten selber abgestillt. Seitdem bekommt sie mittags, abends und bis zu 6! Mal nachts die Bebivita Folgemilch 3 oder das Abend Fläschen von Bebivita. Ich habe das Gefühl sie holt sich ihre Kalorien nachts. Was kann ich tun? Nächste Woche haben wir einen Termin zur Blutabnahme zwecks Diagnose einer Unverträglichkeit. Was könnte es noch für Gründe für die Bauchschmerzen und die Nahrungsverweigerungen geben? Langsam bin ich mit meiner Geduld und auch den Kräften aufgrund der schlaflosen Nächte am Ende. Ich bin für jeden Tipp dankbar
Liebe „Chra444“, Ihr armes Mädchen, diese Bauchschmerzen scheinen Sie richtig zu plagen. Da ist es ganz verständlich, dass sie keinen Appetit auf etwas anderes außer der gewohnten Milch hat. Es ist genau richtig und wichtig, dass das von ärztlicher Seite abgeklärt wird. Für Sie als Mama ist es wichtig Klarheit zu bekommen. Bis dahin würde ich erstmal alles so belassen wie es ist und abwarten, was die Blutuntersuchung ergibt. Wenn alles in Ordnung ist können Sie sich gerne wieder an uns wenden. Dann kann ich Ihnen Tipps geben, wie Sie die nächtlichen Fläschchen reduzieren können und wie Sie zu einem „normalen“ Ernährungsplan gelangen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass Sie bald fündig werden oder sich die Phase von allein wieder gibt. Auf jeden Fall alles Gute und beste Grüße! Anke Claus