Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nahrung!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe folgendes Problem.meine 4monate alte Tochter hat plötzlich Durchfall bekommen seit ca.2 Wochen.wir dachten es liegt an die Zähne da es ihr so gut geht.sie hat bis jetzt seit dem 2.Monat aptamil ha pre bekommen.kann es denn sein das sie das plötzlich nicht mehr verträgt?!wollte auf die 1er Nahrung umstellen da das ja sicher etwas festeren Stuhlgang macht aber meine Hebamme meint man sollte noch nicht umstellen und meine Ärztin meint ist kein Problem!was mache ich nun?bin total verunsichert und weiß nicht mehr weiter.habe seit gestern nun auch mit Beikost angefangen (möhre pur) weil das ja auch stuhlfestigend wirkt.können sie mir einen Rat geben?habe Angst etwas falsch zu machen. Danke!!!
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen und verunsichert sind, wie Sie nun weiter vorgehen sollen. Durchfall ist immer eine Sache, die in die Hände eines Arztes gehört. Sie haben es also ganz richtig gemacht und das Stuhlverhalten Ihres Kindes mit Ihrer Ärztin besprochen. Was hat Ihre Ärztin gesagt, was könnte Ursache für den Durchfall sein? Handelt es sich wirklich um einen Durchfall oder ist es ein sehr dünnflüssiger Stuhl, der sehr häufig abgesetzt wird? Es gibt verschiedene Möglichkeiten für ein verändertes Stuhlverhalten: Zahnen oder ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, können dahinter stecken. Auch auf ungewohnte Situationen, wie z.B. äußere Unruhe durch Besuch, Orts-oder Klimawechsel reagieren viele Kinder mit Ernährungsstörungen. Da es Ihrem Töchterchen trotz des dünnen Stuhles gut geht, sehe ich keine Bedenken Karotte, die ja als stuhlfestigend gilt, zuzufüttern. Wenn Sie versuchen möchten, ob die Umstellung auf die 1-er Nahrung eine Besserung bringt, können Sie dies meiner Meinung nach ohne Bedenken tun. Sollte sich das Stuhlverhalten in wenigen Tagen nicht ändern, rate ich noch einmal mit der Ärztin zu sprechen. Alles Gute Veronika Klinkenberg