Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter wird 8 Monate alt. Sie bekommt Baby Ha Milch und Gläschen. Ab wann darf sie am Mittagstisch mit essen? Zum beispiel wenn es bei uns Kartoffelpüree gibt oder Suppe, dürfte sie dann sowas essen? Ab wann darf sie die Biscuit essen oder bretzel?
Hallo, Ihre Kleine gehört nun schon zu den größeren Babys, trotzdem würde ich einen Schritt nach dem anderen machen. Ich nehme an, Ihr Töchterchen wird aufgrund seines Allergierisikos allergenarm ernährt. Da nach neuen wissenschaftlichen Meinungen bei einem Allergierisiko die ersten 6 Monate entscheidend sind, rate ich Ihnen zunächst mit dem Kinderarzt zu sprechen, ob und wie lange eine allergenarme Ernährung noch notwendig ist. Sobald Ihnen der Kinderarzt „grünes Licht“ für die Umstellung auf „normale“ Babykost gegeben hat, steht dem nichts mehr im Wege. Der Übergang auf die Familienkost erfolgt normalerweise gegen Ende des ersten Lebensjahres. Da jedes Kind einzigartig ist, gestaltet sich auch diese Umstellung sehr individuell. Sind bereits mehrere Zähnchen vorhanden und zeigt ein Kind sehr großes Interesse am Familienessen, spricht nichts dagegen ab dem 10.Monat mit gut verträglichem, weich gekochtem Gemüse oder Beilagen vom Familientisch zu beginnen und in kleinen Portionen zur Babykost zu kombinieren. Aber lassen Sie Ihre Kleine zunächst den Eigengeschmack der Lebensmittel kennen lernen und achten darauf, dass die Lebensmittel möglichst wenig gewürzt sind. Salz, salzige Brühen und scharfe Würzmischungen sollten im ersten Lebensjahr völlig tabu sein, da sie die kleinen Nieren zu stark belasten. Bretzel enthalten ebenfalls sehr viel Salz. Als Knabberei für Zwischendurch rate ich Ihnen mit Hipp Reiswaffeln oder Hipp Baby Keks (beide ab dem 8.Monat) zu starten, bevor Sie gegen Ende des Jahres auf kleine Mengen Brot übergehen. Alles Gute Veronika Klinkenberg