Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich weis nicht mehr was ich noch füttern soll, bin mit meinen Latein echt am Ende... Habe ganz am Anfang Muttermilch mit Aptamil Pre gefüttert. Auf dieses Aptamil Pre hat mein Junior Blähungen bekommen. Dann habe ich auf Anweisung meiner Hebamme Beba Sensitiv gefüttert mit Muttermilch (soviel wie noch kam, war nicht mehr viel ca. 50ml). Jetzt fütter ich seit 2Tagen (Umstellung von Sensitiv auf Pre) Beba Pre. Da ich seit ca 2Tagen keine Milch mehr hab (kann nicht stillen und abpumpen weil meine Brust offen ist und ich etz nur noch abpumpe wenn die Brust voll ist) fütter ich nur noch Beba Pre. Jetzt hat mein kleiner Prinz einen extrem dunklen (leicht grünlichen) Stuhlgang. Meine Überlegung jetzt, ich fange an mit Beba 1 oder HA 1... Sensitiv von Beba habe ich nur genommen, weil mein kleiner Blähnungen hatte bzw hat. Könnt ihr mir weiter helfen... Ich weis nicht mehr was ich machen soll weil alle sagen, ich darf, bzw man solle nicht so oft die Nahrung wechseln... Danke für eure Antworten im Voraus. Liebe Grüße Die verzweifelte Mama mit Blähungen-Sohnemann Ps: Was kann man gegen Blähungen von Jungs alles machen...
Hallo, ich verstehe Sie sehr gut, als Mutter fühlt man mit seinem Kind und kann es nur schwer ertragen, wenn es von Bauchweh gequält wird. Das Wichtigste ist möglichst ruhig zu bleiben, denn Sorgen und Ängste übertragen sich. Als erstes würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, denn ein dunkler, leicht grünlicher Stuhl ist noch kein Grund eine Nahrung zu wechseln. Entscheidend ist, wie sich das Baby mit der Nahrung fühlt. Außerdem dauert es immer einige Tage, bis sich ein Baby an eine Nahrung gewöhnt hat. Bei jeder Nahrungsumstellung kann sich der Stuhl vorübergehend im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz ändern, manche Babys reagieren mit vermehrtem "Spucken" oder Blähungen. Ihr Söhnchen ist noch sehr klein und es wäre gut, wenn es zur Ruhe kommen könnte. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sagen, ob ein erneuter Wechsel sinnvoll ist. In den ersten Lebensmonaten sind Blähungen nicht ungewöhnlich, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist. Es ist deshalb sicher hilfreich, das Bäuchlein des Babys leicht im Uhrzeigersinn zu massieren und zur Linderung der Beschwerden Fencheltee zu geben. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zuviel Luft mitschluckt (das Fläschchen während des Trinkens öfter absetzen und das Baby aufstoßen lassen). Kontrollieren Sie auch die Größe des Saugerlochs. Der Sauger ist dann richtig gewählt, wenn die Milch langsam und gleichmäßig auf den Handrücken tropft. Wenn ein Baby sehr stark von Blähungen gequält wird, kann es sinnvoll sein, auf eine spezielle Nahrung umzustellen. Bei Blähungen haben sich unsere Plus Nahrungen (wie z.B. Hipp Pre Plus) gut bewährt. Diese Nahrungen sind mit einem Milchsäurebakterium, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt, angereichert. Dadurch wird der sehr empfindliche Darm des Babys vor Krankheitserregern geschützt und die Verdauung reguliert. Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, werden deutlich seltener und die Babys damit zufriedener. Ich wünsche Ihnen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg