Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachts Hunger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klingenberg, ich habe da ein "kleines Problem" mit meiner Tochter. Sie ist 9,5 Monate und hat bis jetzt immer super durchgeschlafen seid sie 2 Monate ist , natürlich mit Ausnahmen . Nun ist es so das sie seid 1 Woche Nachts wach wird ( immer zwischen 3:30 und 4 Uhr ) und so lange schreit bis ich ihr die Flasche gebe. Sie ist dabei auch wach, danach kann ich sie ohne Problem wieder hinlegen und sie schläft meißtens gleich wieder ein. Meine Frage : kann es sein das sie Nachts wirklich hunger hat ? Sie bekommt abends Stulle mit Leberwurst und Gemüse , zb Gurke. Leider ist sie momentan schlecht , aber auch wenn sie ein Gläschen bekommt schläft sie nicht durch. Sie hatte vor 1,5 Wochen ziemlich doll Rota-Viren und hatte auch abgenommen, kann es sein das sie alles nachholt? Ich habe angst das sie sich an die Nacht-Flasche schon gewöhnt hat. Und ich habe natürlich bedenken wegen der Zähne , da sie schon 8 Stück hat. Wasser oder tee will sie Nachts nicht, sie gibt erst bei der Milch ruhe. Was soll ich tun? Sorry für den langen Text. LG Andrea und Tochter Maya
Hallo Andrea, Ihre Sorge, dass sich Maya an das Nachtfläschchen gewöhnt, kann ich sehr gut verstehen. Sie schreiben, dass Ihr Töchterchen vor 1,5 Wochen Rota-Viren hatte. Häufig ist eine Erkrankung mit schlechten Erfahrungen verbunden. Auch dauert es einige Zeit, bis eine Krankheit restlos überstanden ist. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass Ihre Kleine unruhiger schläft und tagsüber auch schlechter isst. Wenn Maya tagsüber sehr wenig Nahrung zu sich nimmt, kann es natürlich passieren, dass es nachts der Hunger ist, der sie plagt. Nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit, sondern ein ausgeglichener Gesamtspeiseplan ist für die Nachtruhe wichtig. Als erstes würde ich den Tagesspeiseplan noch einmal durchgehen und überprüfen, wo kleine Änderungen möglich sind. Falls Ihre Kleine noch gerne Babykost zu sich nimmt, würde ich abends eher einen Milchbrei anbieten und dazu etwas Brot kombinieren. Das führt sicher zu einer besseren Sättigung. Vergessen Sie das anschließende Trinken auch nicht. Ihr Töchterchen hat abgenommen, sie muss also mit Sicherheit etwas aufholen. Ich würde noch etwas (ca 2 Wochen) abwarten und beobachten, ob sich die Ernährung bis dahin tagsüber bessert und Ihre Kleine dadurch wieder von selbst in den gewohnten Schlaf findet. Dann reicht es immer noch aus weitere Maßnahmen zu überdenken. Aus meinem Bauchgefühl: 1 Woche finde ich zu kurz. Ich wünsche Ihrer Kleinen bald wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg