Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachts Hunger oder nur Nuckeln???
Mitglied inaktiv
Mein Sohn MIca hat riesenhunger und wiegt mit 3,5 Monaten schon über 8 Kilo und sieht auch mopsig aus. Hebamme und Arzt sören sich daran nicht... da ich je voll Stille und dem Kind ja nichts aufzwingen kann war ihre Begründung. Bis vo zwei Wochen hat er auch schon lange Schlafphasen gehabt z.B. von 10 Uhr nachts bis halb sechs .... cih war überglücklich unf habe das auch als durchschalfen gesehen. Seit zwei Wochen wird er jetzt wieder öfters wach und wenn ich ihm die Brust anbiete trinkt er auch eifrig. Wird er nicht mehr satt??? Eigentlich wollte ich 6 Monate voll Stillen habe aber das Gefühl, dass er vielleicht nicht mehr ganz zufrieden ist??? Was soll ich tun???? Danke für ihren Rat! Carmen
Hallo Carmen, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Wenn ein Baby ausschließlich gestillt wird, ist es ganz normal, dass es auch nachts Milch einfordert. Muttermilch darf nach Bedarf gefüttert werden. Ich kann gut verstehen, dass Sie in Sorge sind, dass sich das Gewicht Ihres Söhnchens durch die nächtlichen Mahlzeiten noch deutlicher entwickelt. Die Gewichtsentwicklung ist individuell sehr unterschiedlich, d.h. jedes Kind hat sein ganz individuelles Wachstum. Auch gedeihen Babys meist nicht nach Lehrbuch. Manche wachsen bzw. wiegen oft schubweise mehr. Hat der Kinderarzt keine Bedenken, dürfen Sie ganz beruhigt sein. Dass sich Mica nach einer Phase mit längeren Schlafphasen wieder häufiger meldet, ist für mich schon ein Zeichen, dass er vermehrt Hunger hat. Die Einführung fester Nahrung kann eine Besserung bringen und so kann ich Sie nur ermutigen Ihrem sicheren Gefühl als Mutter nach zu gehen und mit Abschluss des vierten Lebensmonats die Einführung der Beikost ins Auge zu fassen. Falls Sie sich ganz unsicher sind, suchen Sie am besten noch einmal ein kurzes Gespräch mit dem Kinderarzt. In der Regel pendelt sich mit der Einführung der festen Nahrung die Gewichtsentwicklung auf ein normales Niveau ein. Bedenken Sie auch Ihr Söhnchen wird mit zunehmendem Alter immer mobiler, Sie werden sehen der „Babyspeck“ schwindet. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg