Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nachfrage Fleischbrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kind0723
Hallo Frau Schwiontek,   Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Also verstehe ich das richtig, dass wir den Fleischbrei erst geben sollten, wenn sie den Mittagsbrei (Gemüse+Kohlenhydrate) gut isst? Sollte sie dazu mittags zb ein halbes Glas oder Glas essen?  In unserem Fall würde sie dann ja den fleischbrei erst mit ca 7 Monaten bekommen, weil wir relativ spät gestartet haben. Sehen Sie da kein Problem, dass unsere Tochter zu wenig Eisen zu sich nimmt bzw in einen Mangel rutschen könnte?   Könnte man nicht nachdem Gemüse erstmal mal Fleischbrei statt Kohlenhydrate geben oder wo würde da der Nachteil liegen?  Ganz liebe Grüße und tut mir leid für die Nachfragen:)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Es ist nicht schlimm 4 Wochen später Fleisch zu geben. So schnell bekommt Ihre Tochter keinen Eisenmangel. KH sind wichtig als Sattmacher und für die Verdauung. Je nach Breimenge ca 30-35 g Fleisch pro Tag. Grüße, Alina Schwiontek