Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachfolgemilch unbedingt notwendig?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt 4 Gläser 190g am Tag. Früchtebrei + Gemüsefleischbrei + Milchbrei, zwischendurch bekommt er noch Muttermilch. Wenn er seinen ersten Zahn bekomt möchte ich abstillen und wollte fragen ob er dann unbedingt Nachfolgemilch braucht oder ob Tee bzw. Wasser reichen. Vielen Dank.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens werden ca. 400-500 ml/ g Milch bzw. Milchprodukte empfohlen. Durch eine Portion (200-230g) Milchbrei wird in etwa die Hälfte dieses Bedarfes abgedeckt. Damit Ihr Söhnchen weiterhin ausreichend mit den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgt wird, rate ich Ihnen nach dem Abstillen die Muttermilch durch eine entsprechende Menge Säuglingsmilch zu ersetzen. In der Regel sind das etwa 200-230 ml Folgemilch, die als Morgenmahlzeit gegeben werden. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg