Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Muttermilchprobleme
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ngtpa
Sehr geehrte Frau Dr. Frohn, meine Kleine ist 3 Monate alt und hat jedes Mal Schwierigkeiten beim Fläschchen (Muttermilch, ich pumpe ab). Es scheint, dass sie beim schlucken Probleme hat und sich oft verschluckt. Bei der Milch von Hipp, die wir ihr geben, ist das nicht so - kein Verschlucken, keine komischen Schluckgeräusche.. gar nichts (gleiches Fläschchen und auch die gleiche Menge von Milch). Liegt es vielleicht daran, dass Muttermilch "fetter" ist? Wir geben ihr die Milch abwechselnd, also Muttermilch dann die von Hipp und dann wieder Muttermilch... mein Mann hat Angst weil sie sich so oft verschluckt und möchte demnächst nicht mehr, dass die Kleine Muttermilch bekommt. Ich würde ihr diese aber gerne bis zum 6. Monat geben. Auch an der Zunge usw. hat die Kleine nichts, das hatten wir alles schon im KH abchecken lassen. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus.
Alina Frohn
Hallo, ich schätze es wird etwas mit der Konsistenz der Milch zu tun haben. Es kann sein, dass die Muttermilch dicker oder dünner ist (die Muttermilch verändert sich ja ständig in der Zusammensetzung) und dann die Öffnung der Flasche evtl. nicht passt. Also z.B. bei der Muttermilch mal einen kleiner Sauger verwenden, damit die Milch langsamer fließt. Alles Gute Alina Frohn