Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss er schon GOB bekommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ist der GOB Brei ein Muss? Meiner bekommt um 8 früh die Flasche mit 1 er , dann Mittagsbrei, 15 h Flasche und dann um 18 h den Abendbrei. vorm Schlafen nochmal ne 2 er Flasche. WEnn ich ihm Nachmittags auch noch Brei gebe isst er mir am Abend nichts mehr weil der GOB ja recht gehaltvoll ist. Nachmittags habe ich sowieso Schwierigkeiten ihm was zu geben. Er ist 6 Monate. Oder ist der ein Muss? Danke
Liebe „Tinatim“, Getreide an sich liefert wichtige Nährstoffe und sollte schon dabei sein. Deshalb ist es richtig, wenn Ihr Schatz abends einen Milch-Getreide-Brei bekommt. Mit sechs Monaten ist Ihr Kleiner mit zwei festen Breimahlzeiten wie mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends Milch-Getreide-Brei bestens bedient. Sie müssen also nichts ändern. Im Laufe des 8. Monats kann die Milch am Nachmittag durch einen dritten Brei - den Getreide-Obst-Brei - ersetzt werden. Sie können unsere fertigen HiPP Frucht&Getreide-Gläschen verwenden. Oder den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. HiPP BIO Getreidebrei in der grünen Packung ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) sind hier ideal. Dabei können Sie auch mit dem Getreideanteil variieren und auch die Portion immer gut dem Appetit Ihres Kleinen anpassen. Manche Babys wollen nachmittags nur ein paar Löffelchen Obst oder Getreide-Obst-Brei. Ist Ihr Sohn mal geübter im Kauen, dann können weiche, reife Obstschnitze und ein paar Knabbereien wie unsere HiPP Hirse-Kringel oder Reiswaffeln das „Getreide und Obst“ sein. Gehen Sie einfach bei den Mengen und im Tempo nach Ihrem Kleinen vor. Viele liebe Grüße Doris Plath