Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Möhrenbrei weglassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und ich gebe ihr seit einer Woche Möhrenbrei, außerdem noch Pre. Das klappte die ersten Tage ganz gut. Seit gestern aber ist sie nur 5 Löffelchen und will nichts mehr essen. Trinken auch nicht. Gestern Nachmittag hatte sie dann starke Blähungen und der Bauch war ganz hart. Soll ich den MÖhrenbrei erstmal wieder weglassen? lg
Liebe „Leila-123“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichem „Bauchgefühl“, es ist auch möglich mal ein paar Tage mit der Beikost zu pausieren und ausschließlich Milch zu reichen. Alles Liebe und viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus