Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Mittagessenszeit
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Jnrplr
Hallo, meine Kleine knapp 14 Monate alt, geht seit neustem schon gegen 11:30 Uhr ins Bett. Habe ihr vorher immer gegen 12:00/12:30 Mittagessen gegeben und danach hat sie ihren Mittagschlaf gemacht. Da sie nun morgens früher wach ist, ist sie dementsprechend früher müde gegen 11:00/11:30 Uhr. Nun meine Frage, ist es zu früh ihr das Mittagessen bereits kurz nach 11 Uhr zu geben? Habe ihr bisher etwas Obst (Zwischenmahlzeit) gegeben und das Mittagessen nach dem „Mittag“schlaf gegeben so zwischen 13:00-14:00 Uhr. Was ist besser? Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen Jennifer Paler
Liebe Frau Paler, für das Essen eignet sich grundsätzlich ein Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine munter und ausgeschlafen ist. Müde Kinder sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Ist Ihre Kleine am späten Vormittag noch topfit, dann nur zu. Ist sie erst nach 13:00 Uhr richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Im Laufe des weiteren Kleinkindalters werden sich die Zeiten mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun