Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit welchen Obst sollte man das erste mal beginnen?
Fine8198
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben im 5. Monat mit Beikost begonnen. Seit letzter Woche (da ist er 6 Monate geworden) gibts abends jetzt auch Brei. Wenn er 7 Monate alt wird, wollte ich mit Obstbrei beginnen. Meine Frage: Mit was beginnt man da? Reines Obst oder kann man auch schon gleich Obst-Getreide geben? Oder vielleicht im Wechsel? Fängt man da auch zuerst mit ein paar Löffeln an und steigert es? Danke und Grüße Yvonne
Hallo Yvonne, prima, dass das alles so gut klappt. Die Beikosteinführung läuft ja so, wie es „im Buche steht“. Als dritte Mahlzeit folgt der Getreide-Obst-Brei, das ist ganz richtig. Zur Einstimmung können Sie mit ein paar Löffelchen purem Obst starten. Das muss aber nicht unbedingt sein, auch ein Getreide-Obst-Brei ist von Anfang an möglich. Beginnen Sie jede Mahlzeit, so auch die Nachmittagsmahlzeit, erst einmal mit einer Teilportion und schauen wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Entsprechend seinen Bedürfnissen können Sie die Menge dann steigern. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die fertigen „HiPP Frucht&Getreide-Gläschen“ (http://www.hipp.de/index.php?id=367) oder aber ein selbst zubereiteter Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Bei Zweiterem haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil der Mahlzeit zu variieren. Das ist dann ausschlaggebend, wenn die Nachmittagsmahlzeit entsprechend Energien liefern soll. Nehmen Sie die Möglichkeit (Frucht&Getreide-Brei oder selbst zubereiteter GOB), die Ihnen am sympathischten erscheint und probieren Sie aus, was dem Kleinen am liebsten ist. In der Regel wird nachmittags ein etwas energiereicher Brei dem puren Obstbrei vorgezogen, da er dem steigenden Energiebedarf eines „älteren“ Babys eher entgegenkommt und schon für den Abend bzw. die Nacht vorbereitet. Die Mahlzeiten können aber je nach Bedarf angepasst werden. Bei geringerem Appetit reicht ein Obstgläschen hin und wieder aus. Weiterhin viel Spaß mit der festen Kost. Veronika Klinkenberg