Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mit welchem Brot anfangen?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wurde bis zum 1. Geburtstag glutenfrei ernährt da ich unter Schuppenflechte leide und meine Mutter (Ihre Oma) recht viele Allergien hat. Jetzt sind wir mit ein bißchen Roggenmischbrot mit Butter angefangen. Seitdem hat Sie aber schlechter (seltener und fester) Stuhlgang. Sollte ich eine andere leichter zu verdauende Brotsorte wählen? Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass Sie auch schlecht schläft. Heute Nacht war Sie von 0.30 bis 4.00 Uhr hellwach und hat dann auch nur bei mir mit im Bett weitergeschlafen. Was ich bislang strikt versucht habe zu vermeiden.:( liebe Grüße
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie bei der Ernährung Ihres Töchterchens besonders vorsichtig sein möchten. Aber haben Sie keine Angst, Ihre Kleine ist ja mittlerweile zu einem Kleinkind herangewachsen. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrem Kind jetzt Brot aus glutenhaltigem Getreide geben. Heutzutage ist es nach neuem Wissensstand sogar so, dass auch für Säuglinge im Beikostalter glutenhaltiges Getreide empfohlen wird. Sie haben es ganz richtig gemacht, indem Sie mit einer kleinen Menge angefangen haben. Roggenmischbrot eignet sich sehr gut zum Start. Sie können zusätzlich auf Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl zurückgreifen, dieses enthält einen höheren Anteil an verdauungsfördernden Ballaststoffen. Vollkornbrot aus fein vermahlenem Getreide kann Ihr Kind jetzt schon gut verdauen. Erkundigen Sie sich ruhig auch bei Ihrem Bäcker, welche einfachen Brotsorten zur Verfügung stehen. Dass Ihre Kleine einen sehr unruhigen Schlaf hat, hängt meiner Meinung nach nicht mit der Einführung von Brot zusammen. Hier denke ich eher an kommende Zähnchen, Entwicklungsschüben mit der Entdeckung von viel Neuem, intensives Träumen etc. Achten Sie auf einen ruhigen Tag mit festen Schlafens- und Essenszeiten. Schauen Sie darauf, dass gerade die Nachmittage nicht zu „aufregend“ verlaufen, da Babys öfters auch abends bzw. nachts unruhig sein können, da sie viel zu verarbeiten haben. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie hat meiner Meinung auch viel zu verarbeiten nachts. Weil es immer dann auftritt wenn wir unterwegs waren, besonders wenn Tiere wie Hunde/ Katzen dabei waren. Auch wenn viele Menschen da sind z.B. Familienfeiern. Dann weiß ich immer schon vorher dass wir uns auf eine turbulente Nacht "freuen" können. Aber ich denke, dass ich Sie hin und wieder damit konfrontieren muss, wir können doch nicht nur zu Hause rumsitzen, ich will ja nicht, dass Sie ein Kleines "Sensibelchen" wird. Außerdem ist Sie auch wieder sehr schreckhaft, wenn jemand niest oder hustet, fängt Sie sofort an zu weinen. Kreischt aber selber manchmal laut genug rum beim spielen. Das war Sie aber von Anfang an, Treffen mit vielen Leuten waren immer anstrengend, also haben wir das weitesgehend versucht zu vermeiden. Tagsüber ist Sie meistens super zufrieden, und freut sich auch Ihres Lebens wenn Sie z.B. Hunde streicheln kann. Sie beschäftigt sich auch lange selber, so dass andere Mütter schon manchmal neidisch sind, wie lieb Sie alleine spielt...wenn nur die Nächte nicht wären...