Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
mit 10 Monaten Apfelstück gegeben
Maxi1
Liebes Expertenteam, ich habe unseren Sohn mit 10 Monaten gerne mal ein Stück frischen, geschälten Apfel in die Hand gegeben. Er hat mit seinem Kiefer kleine Stücke abgebissen und geschluckt. Ab und an hat er sich verschluckt, dann habe ich ihm schnell auf den Rücken geklopft und die Stückchen "gesichert". Nun wurde mir erzählt, dass es zu gefährlich sei, einem Baby Apfel zu geben. Ich hatte aber gehört, wenn das Kind sitzen kann, darf es Obst in die Hand bekommen. Mache mir nun totale Sorgen, dass beim Verschlucken ein Apfelstück in die Luftröhre gerutscht sein könnte. Ab wann darf man Obst geben? Habe ich einen sehr großen Fehler gemacht? Sollten wir zum Arzt gehen? Schöne Grüße Maxi
Liebe Maxi, jetzt zum Ende des ersten Jahres geht es immer mehr in Richtung Familienkost, da darf Ihr Sohn natürlich auch Obst bekommen. Am besten sind zunächst weiche Häppchen (weiches oder leicht gedünstetes Obst), die er gut kauen und schlucken kann. Rohes, hartes Obst oder Gemüse würde ich erst dann geben, wenn der Kleine gut kauen kann. Kleine, harte Stücke von Lebensmitteln können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sie brauchen sich aber keine Gedanken mehr zu machen über das bereits gegessene Obst. Wäre da was in die Luftröhre gerutscht, dann hätten Sie das deutlich an der Reaktion Ihres Sohnes gemerkt. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath