Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mischnahrung
Mitglied inaktiv
hallo;Mein Sohn ist 3monate.Er bekommt wie Muttermilch als auch Babyfutter.Wie sollte der Plan bei mischnahrung sein und soll er auch tee oder saft bekommen? vielen dank fuer die antwort
Hallo, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Sie meinen sicher die Zwiemilchernährung. So nennt man die Ernährung des Babys mit zwei Milchsorten – mit Muttermilch und Fertigmilch. Auch bei dieser Ernährung ist es wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Jedes Baby hat einen anderen Bedarf. Ihr Söhnchen darf so viel und so häufig trinken wie es möchte, den Rhythmus und „Plan“ legt Ihr Baby fest! Grundsätzlich gibt es zwei Modelle: Entweder das Baby trinkt immer beide Brüste leer und bekommt danach noch Flaschennahrung. Oder man ersetzt komplette Stillmahlzeiten durch ein Fläschchen. Als ideale Zeit für die Flaschen bieten sich die Stunden zwischen 16 und 20 Uhr an, denn da wird bei den meisten Frauen am wenigsten Milch gebildet. Hier sollten Sie sich aber bewusst sein, wenn ein Baby über einen gewissen Zeitraum (ein paar Stunden) nicht angelegt wird, geht die Milchbildung zurück und das kann zum Abstillen führen. Da beim Trinken aus der Flasche das Saugen „bequemer“ ist und der Saugreflex abnimmt, sollten Sie das Saugerloch so klein als möglich wählen. Auf diese Weise muss sich das Baby beim Flasche-Trinken auch anstrengen, das kommt dem Trinken an der Brust näher. Beim Baby wird der Flüssigkeitsbedarf in den ersten 4 – 6 Lebensmonaten komplett über die Muttermilch und die Anfangsnahrung gedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt Ihr kleiner Schatz nur in Ausnahmefällen, wenn er stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, mal ne Frage, was ist Babyfutter`? LG
Mitglied inaktiv
lustig,was? ich bin nicht deutsche.vielleicht helfen Sie.wie heisst denn baby nahrung oder wie?
Mitglied inaktiv
Achso, habe mich schon gewundert =) Also mit 3 Monaten bekommen Babys normalerweise noch gar keine Nahrung ausser Milch. Frühstens mit dem 4. Monatg gibt man ihnen Brei. Zwischendurch kannst du ihr Wasser anbieten aber sie braucht das eigentlich noch nicht.
Mitglied inaktiv
Sie haben mich falsch vestanden.mit "Nahrung" habe ich Anfangsmilch,.Kunstnahrung...oder wie es heisst.z.m.Hipp, Humana u.s.w. gemeint.
Mitglied inaktiv
Hallo,Frau Klinkenberg.Vielen Dank Fuer Ihre Antwort.Koennten Sie mir noch sagen-wieviel Stunden sollte zwischen den Mahlzeiten beim 3 monatigen Baby sein(Zwiemilchernährung).