Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milchunverträglichkeit
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Angela24
Hallo, mein Sohn, knapp 6 Monate, wird noch voll gestillt und hat eine Milchunverträglichkeit. Diese ist hauptsächlich nach der Gabe von pre Milch aufgefallen, als er wiederholt mehrere Stunden gebrochen hat.  Da er Probleme mit der Haut hat (Ausschlag/Neurodermitis?) und außerdem in den letzten Wochen vermehrt weichen und sehr häufigen Stuhlgang hat (eigentlich nach jedem Stillen mehrmals), möchte ich nun für 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten, um herauszufinden, ob sich dies positiv auswirkt. Meine Frage dazu: ist es (sowohl jetzt in den 2 Wochen Testlauf, als auch ggf bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung) unerlässlich, komplett auf jegliche Milchprodukte zu verzichten oder würde es evtl auch etwas bringen, den Milchkonsum einzuschränken? Wie ist es, wenn Produkte "Spuren von Milch" enthalten können, dürfte ich diese auch nicht zu mir nehmen? Vielen Dank für die Antwort!
Alina Frohn
Hallo, das kommt ganz darauf an, ob ihr Kind eine Unverträglichkeit oder eine Allergie hat. Oft werden bei einer Unverträglichkeit kleine Mengen des Allergens vertragen. Das sollte aber mit ihrem Kinderarzt geklärt werden. Für den Testlauf wäre es am sinnvollsten komplett auf Kuhmilch und Milchprodukte zu verzichten. Alles Gute Alina Frohn