Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchschoppen 2x erwärmt
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Su-an
Guten Tag Frau Frohn Heute am Mittag ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Mein Sohn aktuell 5 1/2 Monate alt wird derzeit noch Teilgestillt. Am Mittag erhält er einen Schoppen (5 Löffel / 150 ml - Holle Pre Kuhmilch) und neu auch noch etwas Brei zum Kennenlernen. Ich habe ihm den Schoppen im Flaschenwärmer von Philips Avent gewärmt. Mein Sohn  hat ca. 40 ml getrunken, dann ist mir aufgefallen, dass sich die Flasche nicht mal laufwarm anfühlt. Ich hatte das Gefühl der Wärmer hat die Milch nicht wirklich aufgewärmt. So habe ich halt den Schoppen erneut gewärmt (Zeitspanne erstes Mal zum zweitenmal wärmen knapp 5 Minuten). Mein Junge hat genüsslich den Schoppen ausgetrunken. Danach ist mir im "Mami-Matschhirn" in den Sinn gekommen, dass man eine Flasche nicht 2x erwärmen darf. Wie schlimm ist diese Konstellation? Meinem Sohn geht es bis jetzt sehr gut. Falls sich Bakterien gebildet hätten, wie rasch würde sich dies zeigen? Ich möchte noch erwähnen, dass wir äusserst hygienisch die Schoppen zubereiten, abwaschen und aufkochen. Danke für die Rückmeldung. Liebe Grüsse Su-an
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das macht gar nichts. Bitte nur keinen Brei mit in die Flasche rühren, sondern mit dem Löffel füttern. Grüße,  Alina Schwiontek
Su-an
Vielen Dank. Das ist klar. Der Brei wird separat erwärmt und mit Löffel gefüttert. :-)