Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Milchschnitte ab 1 Jahr?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
minion99
Hallo! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat heute etwas von einer Milchschnitte gegessen. Überall lese ich das das nicht gut sei, aufgrund des Zuckers und dem Honig anteil der da drin ist und angeblich soll auch etwas Alkohol da drin sein. Kann es denn meinem Sohn nun geschadet haben? Ich weiß das man in dem Alter nicht so viel bis gar keinen Zucker bekommen sollte, aber er bekommt es ja auch nicht jeden Tag. Er hat übrigens ungefähr die Hälfte davon gegessen. LG, minion99
Liebe „Minion99“, Ihr Kleiner gehört nun zu den „Großen“ und darf immer mehr kennen lernen, was es in der Familie so alles für Speisen gibt. Ist der Speiseplan insgesamt ausgewogen, kleinkindgerecht und gesund, dürfen es hin und wieder ruhig auch kleine "Schleckereien" sein. Sie schreiben ja auch schon richtig, dass die Kleinen nicht so viel Zucker bekommen sollen, darauf würde ich weiter achten. Mit einem Haps Milchschnitte haben Sie Ihrem Jungen also nicht geschadet. Honig ist nach dem 1. Geburtstag möglich. In der Zutatenliste der Milchschnitte kann ich keine Angabe zu Alkohol finden. Hier fragen Sie am besten direkt beim Hersteller nach. Was über Alkohol hinaus für Kleinkinder nicht geeignet ist, finden sie hier: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ . Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch