Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchprodukte
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo zusammen. Ich melde mich (leider) nochmal wegen der Menge der Milchprodukte für meinen Sohn, 15 Monate alt. 300 ml/mg sollte er ja zu sich nehmen. Aber er schafft das nicht... Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. Er bekommt z.Zt. - 150 ml Wasser mit 3 Löffel Pre-Pulver (bin am abgewöhnen) - Frischkäse aufs Brot - ca. 80 ml Milch für den Grießbrei Er trinkt keine Milch und isst kein Müsli. Das einzige, was ich jetzt noch probiere ist ein Hipp Knusper-Müsli mit Joghurt statt Milch zu machen. Und zwischen Mittag und Abend ein Joghurt zu geben ... Viele Grüße Vila
Liebe Vila, wie sieht es denn bei den anderen Mahlzeiten aus? Isst Ihr Schatz den Käse z.B. überbacken oder mag Milch z.B. im Pfannkuchen, Kartoffelpüree oder Pellkartoffeln mit Quark? Sie können auch noch eine Weile bei der Pre Milch bleiben, damit ist Ihr Kleiner wunderbar versorgt. Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Versuchen Sie den Druck von Ihren Schultern zu nehmen, dass es nun mit der Milch klappen muss. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken schnell, wenn Mama unbedingt etwas möchte. Gerade im Kleinkindalter aber können Speisen, die am einen Tag noch verschmäht wurden, am nächsten der Hit sein. Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
Vila.
Danke schön. Ja versteckt ist die Milch kein Problem. Dann bleibe ich tatsächlich morgens noch etwas länger bei der PRE.