Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchprodukte - 3 Jahre
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter seit ein paar Monaten ihre morgendliche Milch nicht mehr will (sie findet es nicht mehr lecker), frage ich mich, ob sie genug Milchprodukte zu sich nimmt... Sie isst taeglich: ca 200 gr Joghurt, ein actimel, ein wenig Margarine und mindestens eine Scheibe Kaese. Warum sind Milchprodukte so wichtig, nur wegen des Kalziums? Was sind dann noch Alternativen? Vielen Dank, Janine
Hallo Janine, Kleinkinder haben Ihre Eigenheiten, das ist ganz normal. Milch- und Milchprodukte sind in einer ausgewogenen Ernährung unerlässlich. Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und liefern vor allem wichtiges Calcium, das für den Aufbau der Knochen und gesunder Zähne wichtig ist. Wenn Ihr Töchterchen die Milch nicht mehr mag, dann können Sie den täglichen Calciumbedarf von etwa 600mg auch durch Milchprodukte decken. Ein Becher Joghurt und 2 Scheiben Schnittkäse (ca. 50g) reichen z.B. aus. Im Kleinkindalter haben Sie außerdem viele Möglichkeiten Milch oder Milchprodukte im Speiseplan zu verstecken: Kartoffelpürree, Milchreis, überbackene Aufläufe, Quarkspeisen usw. Selbst gemischte Milchmixgetränke mit frischem Obst sind oft ein Renner. Auch wenn es diese vielen Möglichkeiten gibt, würde ich es immer wieder einmal mit Milch versuchen, denn meistens handelt es sich um eine Phase und die Milch wird von einem Tag auf den anderen wieder angenommen. Kennen Sie "HiPP Kindermilch"? Sie eignet sich für "Milchmuffel besonders gut. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielleicht mag sie Kakoa oder Cornflakes mit Milch da gibts doch viele Möglichkeiten