Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnnaMue.
Guten Tag, unser Sohn ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und seit dieser Woche habe ich abgestillt. Ich habe gelesen, dass Kinder ca 300 ml Kuhmilch für das Kalzium essen bzw trinken sollten. Daher gebe ich ihm täglich 150 Gramm fettarmen Joghurt mit Obst und 120 ml H-Milch für die Zubereitung des Getreidebreis abends. Nachts biete ich ihm nun bei Bedarf Folgemilch an. Davon nimmt er ca 150 ml. Ich frage mich nun, ob die Folgemilch auch zum "Konto" der Kuhmilch zählt und er nun zuviel davon bekommt?    Viele Grüße  Anna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Bitte keine H-Milch, sondern frische, vollfette 3,5 %Fett min. Milch geben. Auch bitte keinen fettreduzierten Joghurt, sondern mit 3,5% Fett verwenden. Folgemilch gilt auch zum teil als Milch, jedoch sind die Mengen so in Ordung, 300-330 ml Kuhmilch pro Tag. Man könnte auch noch etwas Käse einbauen. Grüße, Alina Schwiontek