Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Milchmenge wieder erhöht nachts
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babyboy2023
Sehr geehrte Frau Frohn, wir haben vor 4 Wochen begonnen die Milch Menge nachts zu reduzieren. Es waren 2x 220ml. Wir waren nach ca 1 Woche ist nur noch bei 1x 70ml. Ich habe dazu einfach die Flasche weggenommen und mein Baby (9 M) hatte es einfach akzeptiert. Seit 3 Tagen trinkt er wieder extrem viel nachts. Bei uns ist es leider sehr warm im Haus (25-26 Grad). Kann es daran liegen? Gestern ist er eingeschlafen um 19.30 und hatte 140ml, und wollte schon um 22 Uhr wieder etwas und trank 220ml. Dann um 0.30 Uhr erneut 140ml und um 4.30 Uhr 100ml. Tagsüber trank er nur 140ml, isst ca 550g Brei/Gläschen und etwas Brot.  Was meinen Sie dazu? Ich bin um jeden Rat dankbar! Vielen Dank
Alina Frohn
Hallo, es gibt viele Gründe warum sich die Nachfrage Ihres Sohnes ändern kann. Sie haben schon völlig recht, es kann sein das er durch die Wärme einfach Durst hat. Haben Sie hier auch mal Wasser statt Milch angeboten? Es ist aber auch möglich, dass Ihr Sohn gerade eine Veränderung durchmacht, dass er zum Beispiel wächst und daher sein Körper mehr Energie benötigt. Auch z.B. zahnen kann dazu führen, dass wieder mehr Milch gewünscht ist. Wenn Sie nachts die Milch wieder reduzieren möchten, könnten Sie versuchen die Milch langsam zu verdünnen oder die Menge wieder zu reduzieren. Haben Sie Geduld, diese Phase wird sicherlich von alleine wieder verschwinden. Alles Gute Alina Frohn