Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milchmenge bei 11 Monaten
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Eva249
Guten Morgen! Unsere Kleine fängt jetzt langsam an die Breiphase zu verlassen und hat sehr großes Interesse an Joghurt. Meist bekommt sie 5 EL mit etwas Obst, morgens und abends nimmt sie mir aber auch noch eine Flasche Pre ab mit 240 ml. Ist das zuviel? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Eva
Liebe Eva, toll, dass Ihre Kleine am Essen der Großen Interesse hat. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Dann passt auch die Milchmenge wunderbar – 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei werden im Alter Ihrer Kleinen empfohlen. Im zweiten Lebensjahr werden dann etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. 100g Joghurt/Quark entsprechen dabei 100ml Milch Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus