Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchmenge 1 1/2 Jahre alt
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (1 1/2 Jahre) trinkt keine reine Milch, sondern nur Kakao (mit sehr wenig Pulver). Und das auch nur aus einem Fläschchen mit Silikontrinksauger. Sie bekommt morgens gegen 6 Uhr noch eine Flasche HA1 Nahrung, ca. 200ml. Um 9 zum Frühstück trinkt sie 150ml Kakao, das gleiche nochmal zum Abendessen um 17 Uhr. (Jeweils mit 1,5% H-Milch, auf Anraten des Lungenarztes wegen Asthma) Ist das zu viel Milch? Wie kann ich die HA1 Nahrung "los werden"? Ich möchte ihr eigentlich keinen Kakao um 6 Uhr geben, da sie danach noch weiter schläft und keine Zähne putzt. Vielen Dank für ihre Antwort!! Clia
Liebe Clia, in diesem Alter reichen 300-400ml Milch zur Kalziumversorgung aus. Mit den 2 Kakaogetränken wäre Ihre Kleine also schon gut versorgt. Oft gibt es ja auch noch etwas Käse aufs Brot oder mal einen Joghurt oder auch andere Milchprodukte. Haben Sie schon einmal versucht in der Früh einfach nur etwas warmen Tee anzubieten? Ich kann mir gut vorstellen, dass die HA-Flasche mehr eine Gewohnheit ist, als echter Hunger. Halbieren Sie doch zunächst die HA-Trinkmenge. Und wenn Ihre Kleine mehr möchte, dann kann Sie noch Wasser oder Tee haben. Versuchen Sie so das Fläschchen auszuschleichen. Das braucht bestimmt seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie beide das. Frohes neues Jahr 2011! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich war mir da doch recht unsicher. Wir werden ihren Ratschlag beherzigen und ausprobieren. Ihnen auch alles Gute für das neue Jahr! Clia