Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchlastiger Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich hatte Ihnen bereits wegen eines zu milchlastigen Essensplans geschrieben und Ihre Ratschläge haben mir sehr geholfen. Doch nun beginnt es wieder, daß mein Sohn, 11 Monate, zu viel Milch (bzw. Milchprodukte) möchte- morgens zusätzlich zu seinem Guten-Morgen-Joghurt-Früchte-Müesli von Hipp inzwischen 240-260ml Folgemilch Nr 2. Abends den Gute-Nacht-Brei Hafer Apfel von Hipp mit ca. 230ml Wasser angerührt (da weiß ich nicht, wie viel Milch darin ist, da das ja bereits in dem Brei enthalten ist). Ansonsten keine anderen Milchprodukte. Ist das zu viel? Soll ich morgens noch Früchte von Hipp in das Gläschen mischen, damit er satter wird und ggf nicht so viel Milch danach trinkt? Oder wird das mit dem OGB am Nachm. dann zu viel Obst? Und was könnte ich sonst tun? Vielen Dank und freundliche Grüße!
Hallo, es freut mich sehr, dass Ihnen meine Ratschläge geholfen haben. Ich finde es gut, dass Sie darauf achten, dass der Speiseplan Ihres Söhnchens ausgewogen ist und von allen wichtigen Lebensmitteln etwas enthält. Setzen Sie sich aber keine zu strengen Ziele. Ihr Kleiner hat nach wie vor einen Bedarf von 400-500ml bzw. g an Milch oder Milchprodukten, im zweiten Lebensjahr Tendenz 300-400ml bzw. g. In „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ sind 56g Joghurt enthalten. Addiert man diese Menge zu der Folgemilch und dem Milchbrei, ergibt das eine Gesamtmenge von etwa 540ml/ g „Milchhaltigem“. Wenn der Kleine ansonsten keine anderen Milchprodukte isst, kann man das tolerieren. Gut möglich, dass sich das Frühstück mit der Zeit soundso etwas verändert und Ihrem Söhnchen zu einer besseren Sättigung verhilft. Wie sieht es denn mit kleinen Mengen Brot aus? Mit dem ersten Geburtstag könnten Sie auch selbst ein Müesli aus Joghurt, Milch und Obst zubereiten, da lässt sich der Getreide- und Obstanteil sehr gut variieren. Haben Sie keine Sorge, Sie sind immer noch auf dem richtigen Weg. Bis zum nächsten Mal herzliche Grüße Veronika Klinkenberg