Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchbei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Elos89
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu dem Milch Getreidebrei. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich fange jetzt mit dem Milch-Getreidebrei an. Muss abends in den Brei immer Obst ? Und wenn ja, frisches oder geht auch Gläschen? Und ist es sinnvoller den Brei mit Pre Milch anzurühren wegen den Vitaminen ? Oder kann ich halb Vollmilch, halb Wasser nehmen? Mein Sohn wird ansonsten gestillt, ohne Pre Nahrung. Vielen Dank und Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Obst muss nicht zwingend hinzu, bitte den Brei mit Vollmilch zubereiten, nicht mit pre- oder halb Wasser halb Milch. Das beste ist mit Vollmilch, 3,5% Fett mindestens und traditionell hergestellt, nicht lange haltbar, keine H-Milch. Grüße, Alina Schwiontek
Elos89
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich vergaß zu fragen  , ob es stimmt, dass das Eisen aus dem Milch getreidebrei ohnehin nicht aufgenommen wird, aufgrund der Milch ? Ist es auf die Vitamine und das Eisen bezogen also egal ob mit oder ohne Obst ?  Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Ja das stimmt, aber man hat ja auch noch den Nachmittagsbrei, aber immer ein klax Obst wäre nicht schlecht. Aber wenn es doch mal kein Obst gibt, ist es auch nicht schlimm.