Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Melasse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vöglein93
Hallo, Ich bin vorkurzem auf die tollen Eigenschaften gestoßen, die Melasse enthält. Viele Nährstoffe und Vitamine. Soll sehr gesund sein. Hört sich ja alles sehr verlockend an. Wir überlegen uns mal ein Glas zu kaufen, und täglich ca 1-2 TL davon zu konsumieren. (Wobei viele auch 1 EL empfehlen?!) Da Melasse sehr nahrhaft ist, denke ich mal dass es nicht schadet. Darf ich das auch unserem Sohn geben? 1,5 Jahre. Nicht gerade der beste Esser(Zähne?), wiegt mit 19 Monaten 10,8kg, Geburtsgewicht 3270kg. Ich denke wenn er nicht jeden Tag 1 EL davon bekommt, ist daran nichts auszusetzen? Habe an 1 TL gedacht. Was halten Sie davon und generell: was ist Ihre Meinung zu Melasse? Liebe Grüße
Liebe „Vöglein93“, Melasse - ein Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion - ist kein typisches Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder. Melasse ist ein Zuckersirup, der zwar etwas weniger Kalorien als üblicher Haushaltszucker mitbringt, aber dennoch süß und nahrhaft ist. Ich würde damit - wie allgemein bei Süßigkeiten - auf jeden Fall sparsam umgehen. Bedenken Sie auch, dass der Süßgeschmack damit gefördert wird. Es gibt hier im Kleinkindalter aber keine Verbote. Letztlich dürfen Sie als Mama selbst entscheiden. Herzlichst Doris Plath