Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Meine Mutter ist altmodisch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ich hab mal eine komische Frage. Meine Mutter ist ein bisschen altmodisch. Wenn ich ihr meinem Sohn mal übers Wochenende gebe gibt sie ihm mit Silberbesteck (Löffel) das Essen. Nun hab ich gehört das das nicht so gut ist? Ist da was dran? Vielen dank.
Liebe „Klara.“, mmmhhh, ich weiß jetzt leider nicht wie alt Ihr Sohn ist, wenn er aber noch ein Baby ist würde ich lieber bei den Plastiklöffeln bleiben. Der Plastiklöffel zur Beikostfütterung ist selbstverständlich kein "Muss". Er bietet aber einige Vorteile. Die ersten Zähnchen werden durch das Material wesentlich schonender behandelt, gerade beim Füttern unruhiger Kindern. Das Plastikmaterial hat zudem eine angenehme, gleichbleibende Temperatur (Metall kann sich erhitzen oder auch Kälte annehmen). Plastiklöffel schonen auch das Babygläschen an sich. Oft reicht ein "kleiner Schlag" mit einem Metalllöffel und es kann sich ein unsichtbarer Riss im Glas ergeben oder es splittert etwas vom Glas ab. Die speziellen Babylöffel sind auch bestens an den kleinen Babymund angepasst, sie sind schmal, flach und nur leicht gewölbt. Ist Ihr Junge aber schon ein „Großer“ spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass er bei der Oma mit Silberbesteck isst! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus