Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
meine kleine magt keine gemüse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,Fr Veronika klinkenberg wo meine tochter 4 moante alt wahr hatten wir mit gemüse angefangen leider hat es nie geklappt jetz ist sie 8 monate alt und es klappt immer nocht nicht sie ist nur 4-5 löffel und das wahrst dan auch was meinen sie eigentlich ist das so ok essplan von mein 8 monate altes tochter sieht so aus ca.7-8 flasche 230ml ca.10-11 obstbrei ganze glas ca.12-14 gemüse leider nur 4-5 löfel ca.15-15.30 1 portion brei birne zwieback oder frucht brei mit (wasser) ca.17-18 schoko brei oder keks brei in glas ca.20-21 flasche da trinkt sie aber nicht immer 230ml lässt am ende 40-50ml übrig dan wirds schön geschlafen ganze nacht dursch ist der essplan eigenltich so ok oder was meinen sie
Hallo Aylin, an dem Speiseplan Ihrer Kleinen ist bis auf die Mittagsmahlzeit nichts auszusetzen, aber das haben Sie auch vermutet, oder? Babys werden mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der Milch auf feste Nahrung werden Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da Gemüse und Fleisch am wenigsten der angeborenen Geschmacksvorliebe entsprechen, kann es leicht passieren, dass sie von den weniger experimentierfreudigen Babys zunächst abgelehnt werden. Das kommt häufiger vor. Gemüse und Fleisch enthält aber viele Nährstoffe und Schutzstoffe für die Gesundheit und ist gerade in diesem Alter sehr wichtig in der Ernährung eines Kindes. Außerdem hat man festgestellt, dass das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein sehr wichtiger Zeitraum ist, um an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Deshalb kann ich Sie nur ermuntern nicht aufzugeben und konsequent Gemüse und darauf aufbauend Fleisch anzubieten. Wenn sie nach ein paar Löffelchen ablehnt, eine kleine Pause machen und nochmals versuchen. Glauben Sie mir Geduld und Konsequenz lohnen sich, denn die Erfahrung zeigt, dass das Ungewohnte nach mehrmaligem Wiederholen (8-10mal) letztendlich angenommen wird. Noch ein Tipp: Da Ihre Kleine offensichtlich sehr gerne Obst isst, rate ich Ihnen zunächst unter das Gemüse eine Portion Obst zu mischen und dieses dann nach und nach wieder etwas zu reduzieren. Was mir noch auffällt: Ein Kind mit 8 Monate benötigt in etwa zwei milchhaltige Mahlzeiten á 200-250 ml pro Tag. Diese werden durch das Fläschchen morgens und den Milchbrei abends abgedeckt. Gegen eine kleine zusätzliche Portion Milch vor dem Schlafengehen ist nichts einzuwenden. Sie könnten die Milch aber auch durch ein Getränk wie Tee oder abgekochtes Wasser ersetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo fr klinkenberg Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle antwort Viele Grüße Aylin