Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag nichts selbst gekochtes wie kann ich das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Liebes Ernährungsteam, ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Ich habe jetzt immer wieder versucht ihr mal Essen von uns anzubieten. Sie isst 2-3 Löffel dann möchte sie nicht mehr. Sie wartet regelrecht auf ihr Gläschen. Ist das normal das Kinder selbst gekochtes Essen ablehnen? Haben sie für mich vielleicht einen Rat wie ich das ändern könnte? Ich wollte nun doch mal langsam von den Gläschen wegkommen. Ich danke Ihnen vielmals. Petra
Liebe Petra, nehmen Sie es nicht persönlich, dass Ihre Kleine von Ihren Kochkünsten noch nicht überzeugt ist 😉 Das liegt sicher nicht an Ihrem Essen, für Ihre Kleine ist einfach jedes andere Gemüse etc. neu. Sie kennt all diese Gerichte noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge selbst gekochtes Essen zum beliebten Gläschen mischen. Bleiben Sie frohgemut am Ball, dann wird Ihre Kleine Mamas Küche bald zu schätzen wissen. Viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten und herzliche Grüße Anke Claus