Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag keine stückige Kost was tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich habe eine Tochter die 9 Monate ist. Ich versuche nun seit ungefähr 3 Wochen ihr Gläschen mit stückiger Kost anzubieten. Leider ohne Erfolg. Sobald sie es merkt das es nicht einfach nur zum schlucken ist spuckt sie alles wieder aus. Haben Sie einen Rat wie ich mich verhalten soll? Ist es normal das es so lange dauert sich an ein paar Stückchen im Glas zu gewöhnen? Und soll ich es weiterhin versuchen oder es einfach mal ruhen lassen? Entschuldigung für die vielen Fragen ich hoffe sie können mir helfen. Viele Grüße Lupka
Liebe „Lupka“, gerne sind wir für Sie da! Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Sie machen es richtig, wenn Sie dem ganzen mit Geduld begegnen und Ihrer Kleinen auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Versuchen Sie einfach noch kleinere Übergänge vom feinen Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Oft hilft es den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen Mischen Sie mal löffelweise gröbere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stückchen vorher mit der Gabel. Bestimmt wird Ihre Kleine auch Gefallen an den stückigen Breien finden! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus