Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mahlzeiten
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sunny_M
Guten Tag, Mein Kind ist nun 6,5 Monate alt und bekommt bereits 3x am Tag Brei. Also Mittags, Nachmittags und Abends. Ab Mittag mag es nicht mehr wirklich gestillt werden sondern nur mehr essen. Ich gebe zusätzlich zum Brei Nachmittags Wasser. Hier kommen wir auf max 100ml würde ich schätzen. Die Gewichtszunahme beträgt nach wie vor sehr viel. Ist es richtig das eigentlich Milch die Babys mehr zunehmen lässt als der Brei? Danke!
Liebe „Sunny_M“, machen Sie sich Sorgen, um das Gewicht Ihres Kleinen? Wenn Ihr Kleiner jetzt etwas „Babyspeck“ ansetzt, ist das in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Kleiner wird immer aktiver und mobiler. Zum Krabbeln und später Laufen lernen, braucht er eine Extraportion Energie und wird die „Pölsterchen“ einfach wieder wegkrabbeln/laufen. 3 Breie mit 6,5 Monaten sind schon recht viel – mehr Brei muss es erstmal nicht sein. Auch die Milch ist noch wichtig. Im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Kann diese Empfehlung auch auf Ihr Kind angewandt werden? Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Kinder haben ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Lassen Sie Ihr Söhnchen essen, damit er sein natürliches Sättigungsempfinden und die Freude am Essen nicht verliert. Gesunde Babys wissen genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. In der Regel ist bezogen auf das Gewicht im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Alles Gute und keine Sorge, Annelie Last
Sunny_M
Danke für die Anwort. Genau wir geben derzeit mittag Gemüse-Kartoffel bzw 2-3 mal pro Woche mit Fleisch. Nachmittags Obst-Getreide und abends Milchgetreide mit etwas Obst. Das heisst es sind ca 170-190gr Brei pro Mahlzeit. Bzw nachmittags mal eine Banane statt Obst-Getreidebrei. Je nachdem. Vormittags stillen wir ca 2 mal. Und manchmal brauchen wir nachmittags auch noch milch. Durch stillen oder mal eine Flasche Pre mit 90ml oder so. Mehr Brei habe ich nicht vor, bis zum Familientisch.