Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Mahlzeiten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ich2105
Hallo 🙋‍♀️, irgendwie bin ich verwirrt. Unsere 9 monatiger kleiner Mann bekommt bevor wir aufstehen die Brust, dann bekommt er vormittags sein GOB oder ne Stulle mit frischkäse, zum Mittag ein Gläschen Menü mit Nachtisch, zum Nachmittag wieder GOB und abends seinen Milchbrei mit Nachtisch (Obst). Zum GOB muss ich sagen, ist er immer ein halbes Gläschen. Zum einschlafen schlürft immer noch ordentlich ( aber manchmal auch gar nicht )an meiner Brust( es geht ca. Eine Stunde nach dem Abendbrot ins Bett).  Eigentlich wollte ich das unterbinden mit dem trinken nachdem essen, aber naja.  Tagsüber bekommt er, wenn er denn möchte Wasser angeboten, was er auch gut annimmt. Mit wurde gesagt, dass Wasser bis zum ersten Lebensjahr Teufelszeug ist und man ausschließlich Milch zum trinken anbieten soll.  Und ich bin eigentlich dabei bzw. möchte abstillen, ich mach / kann doch nicht jedes Mal ne Flasche machen, wenn der kleine Mann nur leichten Durst hat. Meine Frage: ist die Milch ausreichend die ich ihm anbiete ? Natürlich schlürft er nachts auch  2-3 mal. Das mit dem Wasser macht mich echt unsicher. Vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Zeit und Bemühungen.
Alina Frohn
Hallo, ab der Einführung des dritten Breis wird Wasser als Getränk empfohlen. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, bieten Sie gerne weiterhin Wasser an. Kinder benötigen im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 g Milch und Milchprodukte. Dazu zählen sowohl der Frischkäse, die Milch im Abendbrei und auch Ihre Muttermilch oder eine andere Säuglingsmilch. Alles Gute Alina Frohn