Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mahlzeiten mit 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr. Nun habe ich ein paar Fragen zur Ernährung: 1. Wenn er so nach und nach unsere Mahlzeiten mit isst, bekommt er nicht mehr so oft Fleisch. Wäre das o.k. oder wieviele Fleischmahlzeiten in der Woche braucht er? 2. Wenn er abends Brot statt des Milch-Getreidebreis isst, muss er dann noch Milch zu trinken bekommen? 3. Am Nachmittag isst er noch gern den Getreide-Obst-Brei? Was wäre eine Alternative. Reicht Obst mit Joghurt? Vielen Dank
Hallo, wie die Zeit vergeht, schon steht der erste Geburtstag vor der Tür. Natürlich sollte Ihr Kleiner auch weiterhin eine ausgewogene Ernährung bekommen. Fleisch wird empfohlen 3-mal in der Woche auf den Speiseplan zu stellen und idealerweise einmal pro Woche eine Mahlzeit mit Fisch. Abends kann es zum Brot einen Becher Milch geben. Insgesamt sollten es im zweiten Jahr täglich noch etwa 300 ml Milch/Milchprodukt sein, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Isst Ihr Schatz den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag gerne, spricht nicht dagegen diesen weiterhin zu reichen. Am Nachmittag können Sie Ihrem Kleinen auch weiches gut bekömmliches, reifes Obst anbieten und dieses mit kleinen Knabbereien kombinieren. Reiswaffeln, Zwieback, Dinkelstangen, Kekse, Hirsekringel etc. bieten sich hier an. Auch so kann „Obst & Getreide“ aussehen. Ich wünsche der ganzen Familie ein schönes erstes Geburtstagsfest! Doris Plath