Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Machtspirale wegen Nachtisch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mausgrau
Hallo, mein Sohn kennt es, dass es nach dem Essen Hipp Joghurt oder Hipp Früchte Freund gibt. Er isst jetzt seit einer Woche ganz schlecht den GFK-Brei und will immer sehr schnell zum Nachtisch übergehen. Er ist dann ganz unbändig, wenn ich ihm mehr von der "Hauptspeise" füttern will. Er verlangt vehement nach den anderen Sachen. Die kann ich ihm dann ganz schlecht vorenthalten. Er ist sowieso schon schmal und deswegen will ich, dass er mehr isst, aber richtiges. Wenn das nicht geht, kriegt er halt mehr Nachtisch. Ich glaub wir sind schon in einer Machtspirale ums Essen. Und ich weiß nicht, wie wir da wieder raus kommen. Haben Sie einen Rat?
Liebe „Kokolores“, Ihr Kleiner ist einfach ein schlaues Kerlchen. Warum den Umweg über das Menü machen, wenn es doch gleich einen Nachtisch geben kann? Aus seiner Sicht völlig verständlich :-) Sie schreiben nichts vom konkreten Alter Ihres Sohnes. Das ist für eine Einschätzung oder Beratung immer eine wichtige Grundlage. Unabhängig davon gilt: Sie sind die Mama, Sie geben auch bei der Ernährung den Weg vor. Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die sie essen mag. Wenn der Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt er nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Bei schmaleren Kinder fällt es einmal da oft nicht so leicht hier konsequent zu sein. Das verstehe ich gut. Dennoch brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Ihr Sohn zu wenig bekommt. Er ist wie alle gesunden Kinder von Natur aus so schlau und holt sich schon, was er braucht. Darauf können Sie als Mama vertrauen. Ihr Junge wird nicht vor vollem Teller verhungern. Betreiben Sie ruhig als Mama etwas „Ernährungserziehung“. Viele liebe Grüße Doris Plath