Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Lorbeerblätter
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
FrageHandy
Liebe Experten, ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei gekocht, in den laut Rezept zwei Lorbeerblätter gehören, die allerdings vor dem Pürieren wieder entfernt werden. Leider habe ich aus Versehen eines der Blätter doch mitpüriert. Kann ich diesen Brei meiner Tochter trotzdem geben? Vielen Dank!
Liebe „FrageHandy“, es stimmt, Lorbeerblätter werden in der Regel wieder aus dem Essen entfernt und nicht mitgegessen. Der Hintergrund: Das Lorbeerblatt oder daraus gewonnenes Pulver werden sehr bitter, was wiederum unangenehm schmecken kann. Schauen Sie mal, wie sich Ihr Brei geschmacklich macht und achten Sie darauf, dass keine Stückchen mehr im Brei sind – diese können beim Essen sehr unangenehm sein. Übrigens: Lorbeer ist kein typisches Gewürz in der Säuglingsernährung. Je nach Rezept, können Sie diesen auch einfach weg lassen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch