Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Lebkuchen
Mitglied inaktiv
Hallo! Dürfen unsere Kinder (1 und 3 Jahre alt) Lebkuchen essen? Mir wurde erzählt, daß die darin enthaltenen Gewürze (insbesondere der Zimt) für die Kleinen schädlich sein kann. Ist da was dran? Sollten wir sie lieber nicht davon probieren lassen? Vielen Dank, Sonchen
Hallo, Ihre beiden Schätze zählen zu den Kleinkindern. Und Kleinkinder dürfen langsam (das gilt vor allem für den Kleineren) alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. In der Weihnachtszeit gehören kleine Mengen weihnachtliches Gebäck einfach dazu, das ist auch lecker. Geben Sie also ruhig auch Lebkuchen. Alle zimthaltigen Gebäcksorten sollten von Kleinkindern allerdings in Maßen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Behalten Sie dabei die Gesamtaufnahmemenge im Auge, denn nicht nur in Lebkuchen oder weihnachtlichem Gebäck wie in Zimtsternen, sondern in vielen anderen Speisen wie Frühstücksprodukten, Milchreis etc. ist Zimt versteckt. Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine genussreiche Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg