Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kurze Rückfrage
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ganz, ganz vielen Dank für Ihren Rat, das ist wirklich eine sehr große Hilfe für uns. Ich hätte nur noch eine kurze Frage: Mir wurde immer gesagt, daß Babys im ersten Lebensjahr kein Gluten zu sich nehmen sollen. Ist das richtig bzw. kann ich meinem Sohn ruhig glutenhaltige Breie anbieten? Nochmals herzlichen Dank!!
Hallo, schön, dass Ihnen mein Rat weitergeholfen hat. Bezüglich Gluten gibt es neue Empfehlungen. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie bei Ihrem Söhnchen ohne Bedenken mit glutenhaltigem Getreide beginnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg