Frage: Kuhmilchallergie, oder was anderes?

Hallo liebe Frau Frohn, Ich hoffe sie können mir helfen, ich wollte mit meiner jetzt 7 Monate alten Tochter den Abendbrei starten. Nach knapp 4 Wochen Mittagsbrei (mehr als 40-50g isst sie nicht), dachte ich dies wäre eine gute Idee.  Zur Info: sie wird sonst voll gestillt und ich esse grundsätzlich ALLES.  So und nun zu meiner Frage, ich habe meiner Tochter vor 2 Tagen einen Abendbrei aus 3,5% Milch, Schmelzflocken (Dinkel-Hafervollkorn) und Obstmus (Pflaume-Birne) zubereitet und sie hat ein paar Löffel gegessen. Doch dann hat sie unmittelbar nach Beendigung des Essens rund um den Mund roten Ausschlag bekommen, bis zur Brust und Rötungen um die Augen & Ohren. Mehr GOTT SEI DANK nicht, mir wurde es ganz anders!  nach Rücksprache mit der Hebamme, habe ich dann gestern Obstmus weggelassen & ich habe von mir aus 1:1 die Milch mit Wasser verdünnt. Aber da auch wieder die Rötungen, diesmal aber weniger stark. Und heute Abend wirklich nur 3 Löffel (Fertigbrei aus dem Glas) Griesbrei, dann auch wieder wenige Rötungen. Wir sind uns einfach nicht sicher, ob es nun am "Getreide" oder an der Milch liegen könnte. Da meine Tochter keinerlei Probleme hat, mit meiner Milch. Außer vor ein paar Wochen hatte sie ein leichtes Exzem und wurde mit milder Cortisonsalbe behandelt.  Können Sie mir weiterhelfen, wie ich jetzt weiter machen könnte? Eventuell sogar Rezepte? Oder wäre ein Arztbesuch vorher ratsam? Ich möchte ungern noch mehr testen, da ich doch Angst vor einer starken Reaktion habe!  Ich dachte an Griesbrei mit Hafermilch ? Oder ist dies zu "gefährlich" weil wir nicht 100% wissen, woran die Hautreaktion lag!    Danke für ihre Hilfe!

von Maikindle am 21.12.2023, 20:04

Antwort auf: Kuhmilchallergie, oder was anderes?

Hallo, eine klassische Kuhlmilcheiweißallergie würde ich hier eher ausschließen. Probieren Sie doch mal den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren. Sonst können Sie auch verschiedene Getreidesorten probieren. Um sicher zu gehen, würde ich aber empfehlen, bei Ihrem Kinderarzt vorstellig zu werden. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 25.12.2023

Antwort auf: Kuhmilchallergie, oder was anderes?

Hallo Frau Frohn,  ich habe jetzt mal Grieß mit Hafermilch getestet, meine Tochter hat keinen Ausschlag danach gehabt. Also wird es wohl wirklich die Kuhmilch sein, die den Ausschlag hervorruft!  Ich frag mich aber dennoch, wie das sein kann, dass ich dann alles esse und trinke (also Kuhmilch) und mein Kind darauf garnicht reagiert.?  Haben sie dazu eine Erklärung? Gern würde ich noch fragen, wie ich nun den kuhmilchfreien Abendbrei gestalten kann, sodass er auch im Verkauf mehr Kalorien hat?    Schöne Grüße & frohe Weihnachtsfeiertage!!!

von Maikindle am 23.12.2023, 10:24