Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kürbissuppe mit Ingwer und Kurkuma?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Frau Claus! Ich koche jetzt im Herbst öfters Kürbissuppe. Ich würze sie mit Ingwer und Kurkuma, Brühe sowie etwas Salz und Pfeffer. Darf ich die Suppe meinem Sohn (10 Mon) auch schon anbieten oder sind die Gewürze irgendwie bedenklich? Bisher habe ich es vermieden, aber er scheint allein schon die Farbe interessant zu finden und ich möchte ihm die leckere Suppe nicht unbedingt vorenthalten... Viele Grüße und danke für Ihre Ratschläge, Sie haben mir schon durch Lesen im Forum viel weitergeholfen!
Liebe „KarliN“, das freut mich sehr, dass Sie schon in unserem Forum gestöbert haben und sich jetzt direkt an uns wenden. Wir sind gerne für Sie da! Ihr Kleiner geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und darf mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie auch gibt. Das beinhaltet auch den Ingwer, der zu den würzenden Lebensmitteln gehört, die allgemein verwendet werden. Beginnen Sie erst einmal mit sehr kleinen Mengen und schauen wie Ihr Kind zurechtkommt. Ingwer kann schnell recht scharf werden, da würde ich zurückhaltend vorgehen und mich herantasten. Auch bei einer kleinen Menge Kurkuma hätte ich keine Bedenken. Lediglich beim Salz und der Brühe wäre ich noch zurückhaltend und würde im ersten Jahr möglichst nicht salzen. Nehmen Sie doch für Ihren Kleinen eine Portion ab, bevor Sie die Suppe würzen. Dann spricht nichts dagegen, dass er zusammen mit der Familie die leckere Suppe genießen kann. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen und viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus