Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Können die Speisen jetzt schon würziger sein?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine kleine Maus war bei der Oma. Ich habe eigentlich ein Glas mitgegeben. Beim Abholen erzählte mir meine Mutter dann das sie meiner Tochter das Glas nicht gegeben hat. Sie hätte so nach dem Essen geschaut was Sie und mein Vater gegessen haben, das Sie ihr das Essen gegeben hat. Dieses war natürlich normal gewürzt. Ab wann dürfen Kinder normal gewürzte Speisen essen? Meine Tochter ist 11 Monate alt. Ist es da in Ordnung schon mal ab und zu gewürzte Sachen zu essen bzw. kann man schon lockerer sein? Ich danke Ihnen und wünsche einen guten Start in die Woche.
Liebe „Klement“, im Alter Ihrer Kleinen können Sie schon langsam die Familienkost einführen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte noch kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihre Tochter langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun