Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kleinkind mag wieder Fläschchen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Susi1234567890
Hallo Frau Frohn, mein Sohn (17 Monate) trinkt an sich nur morgens nach dem Aufstehen ca 270 ml 1er Nahrung. Seit ca 3 Wochen mag er vermehrt auch nachmittags sein Fläschchen (dann trinkt er maximal 60-90 ml, 1-2 Fläschchen). Anfangs dachte ich, dass es von den gerade herausschießenden beiden oberen Eckzähnen kommt, die Spitzen sind jedoch auch mittlerweile schon sichtbar, da sollte der Schmerz auch schon vorbei sein. In der Früh trinkt er das Fläschchen in meinem Arm liegend, den restlichen Tag über, krabbelt er von mir weg und ich füttere es ihm während dem Spielen. Soll ich ihm das Fläschchen am Nachmittag verweigern? Wieso mag er dieses dann beim Spielen haben-rein aus "Gusto"? Wie lange "darf" er überhaupt noch eines trinken? Danke und lg
Alina Frohn
Hallo, Kinder benötigen ab dem ersten Lebensjahr eigentlich kein Fläschen mehr. Kinder können dann bereits normale Milchprdukte inklusive Kuhmilch als Trinkmilch zu sich nehmen. Das Nuckeln am Fläschen ist leider auch schlecht für die Zähne. Bieten Sie Ihrem Sohn doch am Nachmittag etwas Milch aus einer Tasse an. Alles Gute Alina Frohn