Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind mag keine Flaschennahrung - Alternative?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wolke32
Hallo Frau Schwiontek! Ich habe Zwillinge, die nun 22 Monate alt sind. Sie bewegen sich seit der Geburt (35. SSW - sehr niedriges Geburtsgewicht) an der 3.-10. Perzentile entlang und haben trotz ihres schweren Starts ins Leben eigentlich relativ gut zugenommen und sind gewachsen.  Nun ist uns aufgefallen, dass unser Sohn seit einigen Monaten nur mehr minimal gewachsen ist, während meine Tochter mittlerweile 2 cm größer ist als er und ihn auch gewichtsmäßig überholt hat. Meine Tochter trinkt immer noch abends als Einschlafritual 180 ml 3er Flaschennahrung. Mein Sohn will die Flasche schon seit er ca. 15 Monate ist nicht mehr, was mir auch wegen der Zähne sehr recht war. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, ob es an dieser einen Flasche liegen könnte, dass meine Tochter schneller zunimmt und wächst als er? Ich weiß es hängt von vielen Faktoren ab, aber sie haben sonst ja die gleichen Voraussetzungen. Er ist allerdings etwas aktiver als sie.  Zuletzt habe ich den HIPP Gute Nacht zum Trinken probiert, aber das wollte er auch nicht trinken. Haben Sie eine Idee oder Alternative was ich ihm sonst noch anbieten könnte? Wenn ich irgendwelche Joghurts oder Cremen als Nachspeise anbiete, isst er meistens auch nur einige Löffel, da er ja schon satt ist (sie waren beide nie große Esser).  Danke für Ihren Tipp. Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und wächst auch unterschiedlich schnell. Mit 22 Monaten ist eine Flasche nicht mehr nötig. Wenn Ihre Kinder diese nicht mehr möchten, ist das kein Problem Achten Sie auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr über die Mahlzeiten am Tag. Diese sollten im Abstand von 3 Stunden gegeben werden. Fünf Mahlzeiten wären optimal. Ein Fläschchen zum Einschlafen wäre auch kein Problem ist aber kein Muss. Besprechen Sie die Gewichts- und Größenentwicklung mit dem Kinderarzt, sollte dieser Probleme hierbei sehen, müssen Sie mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen. Machen sie sich keine Sorgen. Grüße, Alina Schwiontek