Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kleinkind (13 Mon.) will nur gefüttert werden was kann ich da machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
bruno0604
Hallo, mein Sohn ißt bei uns mit und wird nach Bedarf noch gestillt. Jedoch will er sich das Essen, vor allem Fingerfood bzw. kleine Stücke, nicht selbst in den Mund stecken. Abbeißen funktioniert und gerne befühlt er die Stücke mit den Fingern. Besteck findet er super zum Spielen. Reiswaffel und Babykekse hatte er mit 8 Monaten prima in der Hand gehalten und selbst zum Mund geführt. Warum kann er das jetzt nicht mehr und will nur noch gefüttert werden? VG, Sandra und Bruno
Liebe Sandra, Sie machen es ganz richtig, dass Sie Bruno Fingerfood und Besteck in die kleinen Hände geben, damit er sein Essen erkunden kann. Fordern und fördern Sie ihren Kleinen weiterhin. Ein eigenes Tellerchen und ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Leben Sie Ihrem Jungen das Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Sie als Mama sind sein größtes Vorbild und er kann Sie nachahmen. Im Moment ist es für ihn angenehm und bequem, wenn die Mama ihm das Essen in den Mund gibt, das ist ganz verständlich. Aber bleiben Sie weiterhin dran, Sie sind auf dem richtigen Weg und der Knoten kann bald platzen! Ihnen und Bruno wünsche ich ein schönes Wochenende! Anke Claus