Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
kleine "Naschereien"
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt mittags ein Glas Brei + etwas Obstbrei und abends einen Milchbrei, ansonsten stille ich. Sie mag es natürlich, wenn sie mit uns allen zusammen am Tisch sitzt und will dann ganz eifrig mitessen- am besten das, was wir Großen haben. Nun meine Frage: Kann ich ihr schon Mischbrot zum "anschleckern" geben, oder Zwieback. Vom Verschlucken mal abgesehen, würde ihr Bäuchlein das schon vertragen. Und wie sieht das mit einem Löffelchen Quark aus? Sie sieht es ja immer bei ihren Geschwistern und würde davon schon gerne mehr essen als nur mal lecken. Damit meine ich aber nicht einen ganzen Becher, sondern mal ein, zwei Löffelchen? Vielen Dank, Stefanie
Hallo Stefanie, Ihr Töchterchen wird immer aufmerksamer und interessierter an der Umgebung. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie diesem Interesse nachkommen möchten. Den Sicherheitsaspekt haben Sie ja schon angesprochen, der spielt natürlich eine Rolle. Das andere ist die Verträglichkeit. Hier wäre ich noch vorsichtig, denn der kleine Organismus ist noch unreif. Brot enthält relativ viel Salz und beim Quark ist der Eiweißgehalt hoch. Haben Sie noch etwas Geduld, diese Lebensmittel sollten Sie erst geben, wenn es Richtung Familienkost geht. Nichts spricht aber gegen babygerechte „Naschereien“ wie „HiPP Baby Zwieback“, „HiPP Kinder Keks“ oder „HiPP Apfel Reiswaffel“ und babygerechte Joghurt- und Quarkprodukte (http://www.hipp.de/index.php?id=366). Kommt die Kleine mit festeren Stückchen zurecht, wären sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen (Karotte, Kohlrabi etc.) ebenfalls ein erster Anfang. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg