Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind nimmt zu wenig zu...100gr. seit September
Mitglied inaktiv
Guten Tag, wir waren gerade für die 1Jahreskontrolle beim KIA, der sehr mit meiner Tochter zufrieden war...ausser über das Gewicht. Sie ist jetzt unter der 10.Perzentile und wiegt jetzt 7, 800kg (73cm). Deswegen möchte uns der Arzt nun auch statt in 6Mt. bereits in 3 Mt. wieder sehen. Ich stille noch ca. 3-5x/24Std. ansonnst isst die Kleine vom Tisch, da sie keinen Schoppen trinkt und auch Brei nicht sehr mag. Sie will immer selber essen und isst nur sehr wenig (z.Bsp. Abendessen; 2kleine Kartoffelkroketten wenig Fleisch.). Momentan ist sie etwas erkältet und isst nun fast gar nichts mehr. Gibt es Tricks, dass sie besser isst (ohne ihr die Freude am Essen zu verderben), oder haben sie ein paar Tipps, wie sie mit kleinen Mengen viele Kalorien zu sich nehmen kann? (Sie sollte in den nächsten 3Mt. 500gr. zunehmen). Freundliche Grüsse lachendeshexlein
Hallo, zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen: bei Ihrem Töchterchen scheint es sich um ein fittes, aktives Mädchen zu handeln. Das ist das wichtigste Anzeichen dafür, dass es ihr gut geht, sie sich wohl fühlt. Trotzdem ist es wichtig ein Auge darauf zu werfen, wenn das Gewicht der Größe „hinterher hinkt“. Frischgebackene Kleinkinder haben ein sehr eigenwilliges Essverhalten, das lesen Sie auch in diesem Forum immer wieder. Eine Erkältung kann ihr Übriges tun, um den Appetit auf das Notwendigste zu beschränken. Es ist ganz typisch, dass Kinder in diesem Alter ein sehr großes Bedürfnis entwickeln selbstständig zu sein und alles selber zu machen. Ihr kleiner Schatz scheint zu den Kindern zu gehören, die hier besonders „weit“ sind aber von der Gesamtentwicklung noch etwas brauchen, um dies umsetzen zu können. Es erfordert sicher viel Geduld und Ruhe diese Übergangsphase zu meistern. Auch wenn bisher sämtliche Versuche eine Pulvermilch oder einen fertigen Brei zu geben fehlgeschlagen sind, würde ich es immer wieder versuchen kleine Mengen davon anzubieten und zu den Lebensmitteln, die die Kleine selbstständig aufnehmen kann zu kombinieren. Kein Kind kann man mit Tricks, mit Druck bzw. Zwang oder mit Belohnungen zum Essen bewegen. Mit folgenden Voraussetzungen gelingt es Ihnen sicher Ihr Töchterchen nach und nach an ein gesundes, ausgewogenes Essverhalten heranzuführen. Nehmen Sie regelmäßige Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein. Achten Sie darauf, dass das Essen in ruhiger Atmosphäre stattfindet. Lassen Sie Ihr Kind selbstständig essen, wann immer es das möchte. Während sich die Kleine mit dem Selberessen abmüht gelingt es Ihnen sicher sie zusätzlich zuzufüttern. Es ist ganz normal, dass manche Speisen erst nach dem zwanzigsten oder dreißigsten Angebot angenommen werden. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Aber zwingen Sie Ihr Kind nicht. Essen Sie selbst mit viel Genuss vor Ihrem Töchterchen. Ich bin mir sicher wenn Sie mit Ruhe und Geduld Ihr Vorhaben verfolgen und Ihr Töchterchen viel Gelegenheit geben zu üben, wird sie bald größere Mengen verspeisen und auch an Gewicht zunehmen. Alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg